Musikkapelle Seeshaupt - Blasmusik am Starnberger See
Home Musikkapelle Seeshaupt Vereinsleben Musikkapelle Seeshaupt Termine Musikkapelle Seeshaupt Chronik Musikkapelle Seeshaupt Jugendarbeit Musikkapelle Seeshaupt Presse Musikkapelle Seeshaupt Kontakt

Ein kurzer Auszug unserer Chronik

• Gründung im August 1901 auf Anregung von Hochwürden Herrn Pfarrer Behr.
  • Zwischen 1914 und 1948 diverse kriegsbedingte Spielpausen.

Musikkapelle Seeshaupt
  • 1954 Leitung Willy Höcherl
  • 1955 erneute Anschaffung der Matrosenuniform und Einweihung der MS Seeshaupt

Einweihung MS Seeshaupt 1955
  • 1959 Abdon Ziegler Dirigent
  • 1965 Willy Höcherl Dirigent
  • Seit 1968 Standkonzerte am Dampfersteg
  • 1968: Neue Tracht gespendet durch Dr. Friedrich Karl Flick
    Zur Bekleidung ist im übrigen folgendes zu sagen...
    zunächst wurde ab den späten 1920er Jahren (wie vorher auf den Bildern zusehen war) bis 1968 eine blaue, sehr schlichte „Seefahrtsuniform“ getragen.
    Ab 1968 dann die sogenannte Tracht. Diese Tracht verkörpert einen Bekleidungsstil wie er anno 1880 rund um den Starnberger See üblich war. Nach 67 Jahren veränderte die Blaskapelle Seeshaupt damit erstmalig ihr äußeres Erscheinungsbild.

Musikkapelle Seeshaupt Ende der 60er Jahre
  • 1973 übernimmt Alfred Höcherl von seinem Bruder Willy die Leitung, weil W. Höcherl beruflich den Aufbau der Jugendkapelle Murnau übernahm.
  • 1978 Hörfunkaufnahme für den Bayerischen Rundfunk unter Leitung von Herrn Edmund Steinberger
  • 1981 Anschaffung der kurzen Lederhosen und Dirndl als Tracht für den Sommer. 1996 wurden die kurzen Lederhosen durch neue, besser zur Original Tracht passende, ersetzt.
  • 1982 Ernst Speer übernimmt die Leitung der Kapelle
  • 1982 1. Fahrt zum „Mimosenfest“ nach Saint-Trojan-les-Bains. Weitere Fahrten folgten 1985, 1991 und 2003. Aber auch andere Anlässe haben uns mehrmals einen Besuch in unserer Partnergemeinde verschafft.
  • 1985 erstmalig wurde unser Frühjahrskonzert im Seerestaurant Lido aufgeführt.
    Fortan findet diese Veranstaltung alle 2 Jahre statt, seit 2001 regelmäßig im Saal der Seeresidenz Alte Post.
  • Bis 1988 fanden die Musikproben im Dachgeschoss der Grundschule Seeshaupt statt.
    Im Oktober 1988 konnten wir unseren eigenen Proberaum im Keller des Feuerwehrhauses beziehen.
  • Anlässlich unserer 90 Jahr-Feier 1991 war die Musikkapelle Seeshaupt Mitveranstalter des ersten, mittlerweile traditionellen Fischerstechens in Seeshaupt.
  • 1992 erstmalige Teilnahme am Trachten- und Schützenumzug des Münchner Oktoberfestes. Weitere Teilnahmen folgten 1993, 1994, 1995 und 1998.
    1993 hatten wir sogar das Vergnügen, den Zug an der Spitze, hinter dem Münchner Kindl anzuführen.

Oktoberfesteinzug der Musikkapelle Seeshaupt

• 2000 Erntedankfest in unserer Partnergemeinde Krzyzanowice (Kreuzenort) in Polen.
    In diesem Jahr wurde auch eine größere Anzahl verschiedener, notwendiger Musikinstrumente angeschafft.
  • Mit einer Festveranstaltung im Trachtenheim, und einem Festkonzert im Saal der Seeresidenz wurde 2001 unser 100-jähriges Bestehen gefeiert.
  • 2005 wurde zur 50. Jahr-Feier der MS Seeshaupt, eine Flottenparade auf dem Starnberger See abgehalten. Die Fahrt auf dem Jubiläumsschiff durften wir musikalisch umrahmen.
  • 2007 Erntedankfest in unserer Partnergemeinde Krzyzanowice (Kreuzenort)
  • 2010 mit seinem 70 Geburtstag „kündigte“ Georg Sterff unter Bedauern der Musikerkameraden seine aktive Mitgliedschaft als Trompeter und später Flügelhornist bei der Musikkapelle.
    Georg Sterff hat fast 50 Jahre als 1. Vorstand die Kapelle geleitete und organisiert.
    Um die Leitung der Kapelle neu aufzustellen, wurde eine neue Satzung verfasst, und erstmals eine Vorstandschaft gewählt. Die Satzung von 1901 wurde aufgelöst.
  • Im Juli 2011 haben wir das Schützenfest in Günhoven musikalisch begleitet. Günhoven liegt am westlichen Stadtrand von Mönchengladbach. Der Kontakt kam durch einen „zugereisten“ Musikerkollegen zustande.
  • 2. September 2011 Abschiedsfahrt der alten MS Seeshaupt
  • Juni 2012 Einweihungsfeier der neuen MS Seeshaupt mit Bayer. Finanzminister Söder und Bayer. Wirtschaftsminister Zeil

Musikkapelle Seeshaupt ein der Einweihung der neuen MS Seeshaupt, Copyright Heinz P. Hoffmann, JPA Inc., München

Musikkapelle Seeshaupt - Blasmusik am Starnberger See